News

Besser überprüfen (FOCUS ARTIKEL)

 pierre   No Comments

Nov21
Warum Ihre Patientenverfügung wohl unwirksam ist In einer aktuellen Entscheidung nimmt der BGH (Urteil vom 06.07.2016 – XII ZB 61/16) Stellung zur Wirksamkeit von Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten. Faktisch erklärt der BGH alle Patientenverfügungen für unwirksam, die unpräzise Festlegungen zu Umfang und Grenzen „lebensverlängernder Maßnahmen“ beinhalten. Der BGH hatte über eine Patientenvollmacht zu entscheiden, die vorsah, dass „lebensverlängernde Maßnahmen“ u. a. für den Fall unterbleiben sollten, „dass vitale Körperfunktionen dauerhaft und ohne Aussicht auf Besserung ausfallen

Wenige Menschen mit Patientenverfügung (FAZ)

 pierre   No Comments

Nov19
Patientenverfügungen sind zwar weithin akzeptiert, aber nur wenige Kranke haben das Dokument auch tatsächlich dabei, wenn sie in die Notaufnahme einer Klinik kommen. Das hat eine Untersuchung von Hans-Joachim Trappe und seinen Kollegen vom Marienhospital in Herne ergeben. Die Ärzte haben zwei Monate lang jeden notfallmäßig behandelten Patienten nach einer Patientenverfügung gefragt. Zwei Drittel besaßen gar keine. Kaum Konsequenzen Von den 138 Patienten mit Patientenverfügung konnten nur sechzehn das Dokument auf Nachfrage auch tatsächlich vorlegen.